1991 Gruppe "Schofar"


schofar-foto
Rudolf Gäbler - Werner Ziebig - Hans-Jürgen Taube
Dagmar Zieger - Katharina Gäbler-Richter

"Wenn du dich wendest, schweige nicht!"
(Jiddische Lieder und Texte)
Manuskript und musikalische Arrangements: Rudolf Gäbler

Das Programm gab einen Einblick in die reiche Kultur des jüdischen Volkes, streifte geschichtliche Themen,
erzählte, warum Jiddisch eine deutsche Mundart ist. Wir zitierten Lessing und die Bibel
und zeigten eine Fremdheit, die gleichzeitig sehr vertraut wirkt.
Eine Traditionslinie, die bis zu Ephaim Kishon reicht.
Das Programm - ernst und heiter zugleich - rief zur Toleranz und Akzeptanz auf.

------------------------------------------------------------


Jiddische Anekdote

Moritz kommt heulend nach Hause.
“Was hast du angerichtet?” will der Vater wissen.
“Gar nichts! Der Lehrer hat gefragt, wer den `Faust´ geschrieben hat. Ich hab gesagt, ich bin es nicht gewesen. Da hat er mir eine runtergehauen.” Der Vater stellt den Lehrer zur Rede. "Stellen sie sich vor", sagt der Lehrer, "ich habe ihren Buben gefragt, wer den `Faust´geschrieben hat, und da besitzt er doch die Frechheit, mir zu antworten, er sei es nicht gewesen.”
"Herr Lehrer"; wendet der Jude ein, "mein Moritz mag viele Fehler haben. Aber lügen - nein. Wenn er sagt, er hat den `Faust´nicht geschrieben, dann hat er ihn nicht geschrieben. Und sollte er ihn doch geschrieben haben, - dann sehen Sie`s ihm nach, er ist ja noch ein Kind."

 pf-l                                                                                                               pf-r